Referentin/Referent (w/m/d) im Geschäftsbereich Büro des Präsidenten [Germany]


 

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Die Bundesärztekammer ist die Spitzenorganisation der ärztlichen Selbstverwaltung; sie vertritt die berufspolitischen Interessen der Ärztinnen und Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland. Als Arbeitsgemeinschaft der 17 deutschen Ärztekammern wirkt die Bundesärztekammer (BÄK) aktiv am gesundheitspolitischen Meinungsbildungsprozess der Gesellschaft mit und entwickelt Perspektiven für eine bürgernahe und verantwortungsbewusste Gesundheits- und Sozialpolitik.

Referentin/Referent (w/m/d) im Geschäftsbereich Büro des Präsidenten

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referentin / Referenten (w/m/d) zur Verstärkung des Geschäftsführungsbereichs Büro des Präsidenten.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung der Vorstandssitzungen, der Sitzungen der Vertreter der Geschäftsführungen der Landesärztekammern und geschäftsbereichs- sowie dezernatsübergreifender Besprechungen
  • Unterstützung bei der Organisation von Vorgängen des Präsidenten sowie der Vizepräsidentinnen und der Geschäftsführung (v. a. Vorbereitung von Terminen, Vorträgen, Grußworten für Präsident und Vizepräsidentinnen, Koordination interner Themenbearbeitung, zentrale Postbearbeitung und Bearbeitung von allgemeinen Anfragen)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Projekten der Geschäftsführung
  • Inhaltliche Koordination von Abstimmungsprozessen und Austauschen mit Landesärztekammern, ärztlichen Verbänden, Fachgesellschaften usw.
Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Magister oder Diplom) der Sozial-, Politik- oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Qualifikation
  • Kenntnisse der Strukturen des deutschen Gesundheitswesens
  • Erfahrungen in Gremienarbeit sowie grundlegende Kenntnisse des Medizin- und Sozialrechts sind wünschenswert
  • Interesse an gesundheits- und sozialpolitischen Positionen der Ärzteschaft
  • Umfangreiche berufliche Erfahrungen mit ehrenamtlichen Strukturen sind zwingend erforderlich
  • Nachgewiesene Berufserfahrungen in der strategischen Politik- und/oder Kommunikationsberatung sind erwünscht
  • Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
Wir bieten

  • Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Ein professionelles Arbeitsumfeld mit hoher Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem motivierten und kollegialen Team
  • Eine leistungsgerechte Vergütung
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit flexibler Arbeitszeit im Gleitzeitmodell
  • Gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch moderne Arbeitsmodelle
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit u. a. Kantine im Haus und Sportangeboten
  • Verkehrsgünstige Lage in Berlin, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Zuschuss zum Firmenticket sowie zum Fahrradneukauf
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • Förderung und Unterstützung bei Fortbildungen
Bewerbungen von schwerbehinderten Personen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind erwünscht.

Sie finden sich in unserem Anforderungsprofil wieder, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 21. Juli 2023 bevorzugt eingereicht über unser Onlineformular.

Bundesärztekammer
Dr. jur. Carsten Dochow
Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter (030) 400 456 472 gern zur Verfügung. Weitere Informationen über die BÄK finden Sie unter .

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